27.06.2016

Offizielle Einweihung der Partner-Jugendherberge Berlin Ostkreuz

Am Samstag, den 25. Juni 2016 wurde die Partner-Jugendherberge Berlin Ostkreuz im Beisein von der Staatssekretärin für Familie und Jugend, Sigrid Klebba, offiziell eröffnet. Am Sonntag, den 26. Juni 2016 fand ein großer Tag der offenen Tür statt.

Jacob Geditz, Geschäftsführer der Jugendherberge Berlin Ostkreuz gGmbH, freut sich, dass die Jugendherberge nach 2-jähriger Bauzeit pünktlich in Betrieb genommen werden kann. Die Jugendherberge bietet mit ihrem einzigartigen Konzept mehr als ein Dach über dem Kopf. Hier erfahren die Gäste Gemeinschaft und Gastfreundschaft. Spezielle Freizeitprogramme für Familien, Kinder und Jugendliche schweißen mit gemeinsamen Aktionen zusammen. Pädagogisch wertvolle, berlinbezogene Programme machen Klassenfahrten zum einmaligen Erlebnis, fördern die Sozialkompetenz der Schüler und Jugendlichen.

"Ein Konzept mit Anspruch, das auch einen großen Zuspruch findet", so Jacob Geditz. Jährlich werden ca. 100.000 Übernachtungen erwartet, aktuell liegen für das 2. Halbjahr 2016 bereits nahezu 40.000 Übernachtungen vor.

Aus dem denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Fachhochschule für Technik wurde die vierte und modernste Jugendherberge des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) in Berlin. 10 Millionen Euro investiert die gemeinnützige Betreibergesellschaft des DJH in das Projekt unweit vom Bahnhof Ostkreuz. Diese Investition aus Eigenmitteln stellt für das DJH einen besonderen Kraftakt dar und führt gleichzeitig zu einer erheblichen Wertverbesserung des Gebäudes. So wurde sichergestellt, dass das denkmalgeschützte Ensemble hergerichtet wird und auch in Zukunft in einem guten Zustand erhalten bleibt.

Die Partner-Jugendherberge Berlin Ostkreuz hat 445 Betten in Zimmern für die 1-, 2- und Mehrbettbelegung. Alle Zimmer, darunter 18 barrierefreie, sind mit Dusche/WC ausgestattet. Mit 16 Veranstaltungsräumen und einer Aula mit Platz für 180 Personen eignet sich das Haus hervorragend für Seminare, Weiterbildungsveranstaltungen und andere Gruppenreisen.

Erfolgreicher Tag der offenen Tür
Der Betriebsleiter der Jugendherberge Berlin Ostkreuz, Andreas Scheuring, und sein Team luden alle Interessierten am Sonntag, den 26. Juni 2016 zum Tag der offenen Tür ein. Ein buntes Programm mit Hausführungen und musikalischen Darbietungen erwartete die Gäste. Alle waren sichtlich begeistert von der neuen Jugendherberge.

Mehr Infos unter: www.JugendherbergeBerlinOstkreuz.de

Bilder: