03.01.2017

In Saarburg entsteht eine der schönsten und modernsten Jugendherbergen Deutschlands

Mit der für April 2019 geplanten Wiedereröffnung zählt die grundlegend erneuerte Saarblick-Jugendherberge Saarburg zu einer der schönsten und modernsten Jugendherbergen Deutschlands.

Das Haus verfügt nach dem Umbau über 155 Betten in Zimmern für die 1-, 2-, 3- bis 5-Bettbelegung. Alle Zimmer sind mit Dusche/WC ausgestattet und bieten einen wundervollen Blick auf die Saar. Ein offener, freundlicher Eingangsbereich mit Rezeption, Bistro und Café-Bar empfängt die Gäste. Das gemütliche Restaurant mit Frontcooking-Küche und herrlichem Blick über die Saar als auch die familienfreundliche Ausstattung des Hauses runden das Angebot ab.

Zum Lernen, Proben, Tagen und für Veranstaltungen stehen sieben Aufenthalts- und Veranstaltungsräume für 14 bis 80 Personen zur Verfügung. Besonders attraktiv für Gruppen sind der neue, große Kongress-Saal für bis zu 190 Personen sowie die Dachterrasse als Pausenbereich für Veranstaltungen.

Die herrliche Lage der Jugendherberge oberhalb Saarburgs mit schönem Blick auf die Saar und die Stadt mit ihrer Burg machen die modernisierte Jugendherberge zu einem reizvollen Ziel für Familien, Klassenfahrten und Gruppen im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Luxemburg.

Insgesamt werden 5,7 Mio. € investiert. Das Bauvorhaben wird als Leasing-Projekt in Zusammenarbeit mit der DAL (Deutsche Leasing Gruppe) durchgeführt.

„Diese erhebliche Investition ist ein Bekenntnis zum Standort Saarburg“, so DJH-Vorstandsvorsitzender Jacob Geditz. Getragen wird dies zudem durch die touristische Stärke der Region und deren positive Entwicklung, wozu auch die „neue“ Jugendherberge beiträgt, die dann zu den modernsten in Deutschland gehört.

Die Jugendherberge bietet mit ihrem Angebot ideale Bedingungen für Kinder, Jugendliche, Familien, Gruppen und Klassenfahrten.

Jährlich werden 28.000 Übernachtungen in der Jugendherberge erwartet.

Bilder:

Die Jugendherbergen