Jugendherberge Leutesdorf
Eingang zur Jugendherberge Kloster Leutesdorf Bad der Jugendherberge Leutesdorf Jugendherberge Kloster Leutesdorf Wendeltreppe im denkmalgeschützten Tagungshaus Blick Jugendherberge von gegenüberliegender Rheinseite – Jugendherberge Leutesdorf Sitzmöglichkeit im Zimmer der Jugendherberge Leutesdorf

Bautagebuch Jugendherberge Leutesdorf

Am 01.06.2015 wurde die Jugendherberge Leutesdorf eröffnet. Die Bauphase können Sie noch einmal in unserem Bautagebuch verfolgen.
Hier günstig buchen!
Direkt zur Jugendherberge

20. Nov.
2013
Der angefallene Bauschutt wird als Recycling-Material verarbeitet.


18. Nov.
2013
Jetzt steht nur noch das historische Gebäude "Haus Zinn". Darin befindet sich später der Tagungs- und Veranstaltungsbereich der neu gebauten Jugendherberge.


06. Nov.
2013
Übung der Freiwilligen Feuerwehr Leutesdorf am Haus "Zinn", dem historischen Gebäudeteil der zukünftigen Jugendherberge.


05. Nov.
2013
Da staunen die großen und die kleinen Zaungäste.


31. Okt.
2013
Da staunen die großen und die kleinen Zaungäste.


28. Okt.
2013
Herbstzeit an der Baustelle mit Blick auf den Rhein.


22. Okt.
2013
Das Klostegebäude ist abgebrochen. Die Schriftenmission ist entkernt und die Abbrucharbeiten stehen bevor.


16. Okt.
2013
Bei schönem Herbstwetter - Blick vom Gelände der neuen Jugendherberge am Rheinufer auf den wunderschönen Rhein.


16. Okt.
2013
Der Abbruch des ehemaligen Klostergebäudes ist zwischenzeitlich bis zum Erdgeschosss erfolgt.


10. Okt.
2013
Über den Baufortschritt der neuen Familien-Jugendherberge Kloster Leutesdorf berichtete die Rhein-Zeitung.


09. Okt.
2013
Viel Liebe zum Detail für Kinder und Familien berücksichtigt die Planung für die neue Familien-Jugendherberge. Dazu gehören auch ein Kinderwaschbecken für die Kleinen im Bad und das Kinderkarussell im Foyer.


02. Okt.
2013
Verbandsbürgermeister Michael Mahlert, Ortsbürgermeister Volker Berg und Mario Quadt von der Rhein-Zeitung wurden von Architekt Matthias Dimmer und Unternehmer Peter Hardt über den Stand der Abbrucharbeiten informiert.


27. Sept.
2013
Die Abbrucharbeiten des ehemaligen Klostergebäude nehmen Fahrt auf.


23. Sept.
2013
Darauf haben alle gewartet! Mit dem Beginn des Rückbaus der Inneneinrichtung im Klostergebäude haben die Bauarbeiten begonnen.


18. Sept.
2013
Bevor am 24.09. der Rückbau beginnt, erfolgte die Dokumentation und Bestandsaufnahme der Nachbargebäude und des öffentlichen Straßenraums.


16. Sept.
2013
Kleine Atempause für Architekt Matthias Dimmer aufgrund eines freudigen Ereignisses. Im Hause Dimmer hat es Nachwuchs gegeben. Tochter Nora wurde geboren. Herzlichen Glückwunsch!


10. Sept.
2013
Architekt Matthias Dimmer informierte im Beisein von Bürgermeister Volker Berg die Anwohner über den Stand des Vorhabens und der Abbruchmaßnahme.


09. Sept.
2013
Die einzelnen Elemente der Glaskunst der ehemaligen Klosterkapelle werden abgebaut, dokumentiert und sicher gelagert. Es ist vorgesehen, sie als Einheit in einem anderen Objekt wieder zu präsentieren.


05. Sept.
2013
Jetzt rollen die Bagger! Am 5. September fand die Submission Gewerk Abbruch in der Zentrale der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland statt.


14. Juni
2013
Mit dem Spatenstich starteten die Bauarbeiten für die nigelnagelneue Jugendherberge Kloster Leutesdorf am Rhein. Viele Gäste waren dabei, als symbolisch die ersten Baggerarbeiten vorgenommen wurden.


14. Juni
2013
Im denkmalgeschützten Gebäude "Zinn" entstehen acht moderne Seminar- und Aufenthaltsräume.


25. Jan.
2013
Innenminister Roger Lewentz übergibt den Bewilligungsbescheid über die Projektförderung. Anschließend unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende Jacob Geditz und Ortsbürgermeister Volker Berg den Vertrag über die kommunale Finanzbeteiligung der Gemeinde an dem Bauvorhaben.