Die feierliche Schlüsselübergabe der Gemeinde an „Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland“

Offizielle Einweihung der Schaumberg-Jugendherberge Tholey

Direkt am Fuße des Schaumbergs in unmittelbarer Nähe zum Schaumbergbad liegt die idyllische Jugendherberge Tholey. Am Mittwoch, den 15.3.2017 konnte das Haus nach ca. 9 monatiger Bauphase im Beisein von Staatssekretär Stephan Kolling offiziell von der Gemeinde an den Betreiber „Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland“ übergeben werden.

Es war eine rundum gelungene Einweihungsfeier, die gleich mit einem besonderen Programmpunkt startete. Der Chor der Gemeinschaftsschule Schaumberg  erfreute die Gäste mit einem musikalischen Beitrag. Es folgte die Begrüßung der Gäste durch Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und des DJH-Vorstandsvorsitzenden Jacob Geditz.

DJH-Vorstandsvorsitzender Jacob Geditz begrüßte die Gäste.
DJH-Vorstandsvorsitzender Jacob Geditz begrüßte die Gäste.

Die Jugendherberge sei wichtig für die Struktur der Gemeinde und für die gesamte Region, da waren sich beide einig. Auch Landrat Udo Recktenwald freute sich über die Wiedereröffnung und die zusätzlichen 20.000 Übernachtungen im Landkreis, die die Jugendherberge jährlich erwartet.

Musikalische Unterhaltung während der Einweihungsfeier
Musikalische Unterhaltung während der Einweihungsfeier

Staatssekretär Stephan Kolling bezeichnete in seiner Ansprache die Jugendherberge als „Brennpunkt des Miteinanders“, einen Ort, an dem man gemeinsam Spaß hat, einen Ort der Begegnung und der Kommunikation internationaler Art. Er lobte die Umsetzung der Baumaßnahme und wünschte mit dem „neuen Haus“ viel Erfolg.
Auch Präsident Peter Schuler freute sich, dass die Jugendherberge nun offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde und betonte ebenfalls den Wirtschaftsfaktor der Jugendherberge für die Region.

DJH-Präsident Peter Schuler freute sich, dass die Jugendherberge nun offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde.
DJH-Präsident Peter Schuler freute sich, dass die Jugendherberge ihrer Bestimmung übergeben wurde.

Nach einigen weiteren schwungvollen musikalischen Darbietungen und der Einsegnung der Jugendherberge durch Diakon Thomas Hufschmidt fand die feierliche Schlüsselübergabe der Gemeinde an „Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland“ statt.

Die Jugendherberge Tholey wurde neu gestaltet und verfügt nun über 118 Betten. Alle Zimmer sind mit Dusche/WC ausgestattet. Die Gäste werden in einem freundlichen Eingangsbereich mit Rezeption, Café-Bar und Bistro empfangen. Eine Front-Cooking-Küche im Restaurant mit traumhaftem Blick ins Grüne sowie 4 Seminar- und Aufenthaltsräume für Veranstaltungen für bis zu 100 Personen stehen zur Verfügung.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zur Einweihungsfeier der Jugendherberge Tholey.
Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zur Einweihungsfeier der Jugendherberge Tholey.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihr Kommentar wird von uns geprüft und erscheint erst nach unserer Freigabe.

*